07.09.2016

Stellungnahme zum Bebauungsplan HafenCity 15

VMG | Nachrichten

Am 30. August 2016 begann die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans für das Südliche Überseequartier. Bis zum 30. September 2016 hat jedermann das Recht, gegen den Bebauungsplan, der unter anderem den Bau eines Shopping-Centers in einer Größenordnung von 68.000 m² Verkaufsfläche des Einzelhandels einschließt, Bedenken und Anregungen vorzubringen.

Der VMG hat sich bereits im Dezember 2014, kurz nach Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und dem französischen Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco, kritisch zu Größe und Struktur des geplanten Shopping-Centers im Südlichen Überseequartier geäußert. Er hat seine Position anlässlich der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans HafenCity 15 nunmehr noch einmal in Form einer umfassenden Kritik an der Wirkungsanalyse von GfK GeoMarketing zum geplanten Einzelhandel im Überseequartier begründet. Die Wirkungsanalyse von GfK GeoMarketing ist Teil des Bebauungsplans und soll die absatzwirtschaftliche und städtebauliche Verträglichkeit des Vorhabens darlegen. Der VMG teilt diese Auffassung nicht. Im beiliegenden PDF können Sie die Stellungnahme herunterladen.

Kontakt

Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin VMG - Der Einzelhandelsverband
Tel.: 040 30801-254
Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155