02.09.2019

Volker Tschirch, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes VMG Nord, zum Verkehrskonzept der Grünen

VMG | Nachrichten

Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer AGA Unternehmensverband und Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes VMG Nord zum Verkehrskonzept der Grünen für Hamburg:

„Das Innenstadtkonzept der Grünen enthält auch unterstützenswerte und gute Ansätze. Unser erstes Ziel ist die Schaffung einer lebendigen Innenstadt, die eine hohe Aufenthaltsqualität hat. Darin müssen wir investieren – in unsere Plätze und unsere Straßen. Die Autofreiheit aber als Endpunkt zu proklamieren ist weder kreativ noch zukunftsorientiert. Wir brauchen ein gute Erreichbarkeit der City für die, die hier arbeiten, leben oder shoppen – ohne dass diese bevormundet werden. Sie sollen wählen können, ob sie den gut ausgebauten Nahverkehr, das Fahrrad oder das Auto nutzen wollen. Die City darf nicht Versuchslabor für grüne Verkehrspolitik werden. Mit der autofreien Innenstadt haben die Grünen ein plakatives Wahlkampfthema gefunden. Das ist ein wenig zu einfach. Unser Plädoyer ist Ausgewogenheit. 

Eine völlig autofreie Innenstadt ist nicht attraktiv. Gerade nicht für die Menschen aus dem Umland, die rund 30 Prozent zum Einzelhandelsumsatzes in der City beitragen. Für sie gibt es noch kein ausreichendes Nahverkehrsangebot.

Auch die Grünen beweisen, dass es anders geht: Sie haben im südlichen Überseequartier ein Shoppingparadies mit 2.500 Parkplätzen auf 90.000 Quadratmetern ermöglicht. Also wenn es konkret wird machen die Grünen ganz viel, um den Autoverkehr zu unterstützen.“

Kontakt

Dinah Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin
Tel.: 040 30801-254
Volker Tschirch
Volker Tschirch
Geschäftsführer
Tel.: 040 30801-155